Verein

Geschichte der Odama Katzbachgugga

Im badischen Odenheim hatte der Fasching schon immer einen hohen Stellenwert und wird seit „anno dazumal“ kräftig gefeiert. Entsprechend kann auch die „Odenheimer Karnevalsgesellschaft“ auf eine lange Tradition zurückblicken. Was noch fehlte, war eine fetzige Guggenmusik, die bei Prunksitzungen, Bällen und Umzügen für die nötige musikalische Stimmung sorgt. Im Frühjahr 1995 nahmen beherzte Karnevalisten und Musikfreunde das Zepter in die Hand und gründeten die „Odama Katzbachgugga“. Der Zuspruch und Zustrom aus Odenheim und den umliegenden Gemeinden war gewaltig. Durchweg fanden sich an den Gründungssitzungen zwischen 80 und 90 Guggenmusikfreunde ein. Sie waren bereit innerhalb weniger Wochen ein Instrument zu erlernen, ein Kostüm zu finanzieren und zu nähen und viel, viel Zeit für den Verein zu opfern. Hubert Schmitt arrangierte die ersten Medleys mit Rock-, Pop-, Samba-, Schlager- und Stimmungsmusik. Die Rhythmusgruppe wurde von Alex Wölfl aufgebaut. Er brachte den vielen Anfängern am Schlagwerk Samba und Beat bei. Die stimmgewaltige Bläsertruppe wurde von Peter Köstel und Günther Würtz geformt und trainiert. Die ersten 6 Jahre wurden die Odama Katzbachgugga von unserem heutigen Ehrenvorstand Werner Holzhäuser geleitet, der es souverän verstand, viele verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen, was ihm sicherlich manche schlaflose Nächte bescherte.

Die Jahre vergingen und heute sorgt der musikalische Leiter Dieter Zimmermann dafür, dass die noch ca. 40 Aktiven die richtigen „schrägen“ Töne treffen und mit fetzigen Rhythmen und einer tollen Bühnenshow das Publikum begeistern. Unser heutiger 1. Vorstand Bernhard Habich kann sich über eine problemlose, kameradschafliche Zusammenarbeit sowohl mit seinen Vorstandschaftsmitgliedern wie auch den aktiven Mitgliedern freuen.